Beate Braß - meine Techniken


Verschönern Sie Ihre Räume mit meinen einzigartigen handgefertigten Kunstwerken

Jedes meiner Gemälde ist ein UNIKAT

 


Was ist Spray Paint ART & Space Painting und was macht es so besonders?

Ich finde es ja immer lustig, dass man mir mit meinen doch schon 52 Jahren zutraut, dass ich mich in dunklen Ecken herumtreibe und Graffitis spraye.

Sprayen wird von vielen mit Graffiti assoziiert, da sie dies alle kennen. Spraykunst hat jedoch nichts mit Graffiti zu tun. Ich als Spray Paint / Space Paint Artist verwende das gleiche Medium wie Graffitikünstler, aber Thema und Intention sind vollkommen unterschiedlich.

Ich verwende Acrylfarben Spraydosen, um wunderschöne Gemälde zu schaffen, indem ich die Farbe auf dem Untergrund noch feucht manipuliere. Ich verwende dazu eine Vielfalt von Werkzeugen, wie Zeitungspapier, Plastikfolie, Schwämme, Pinsel, Joghurtbecher, Spachtel und Schablonen, um dem Kunstwerk Struktur und Persönlichkeit zu verleihen.

Dabei benutze ich unterschiedlichste Maluntergründe wie Hochglanz Fotopapier, Leinwände, Malkartons, Kunststoff und Metall.

 

 So entstehen einzigartige UNIKATE - jedes meiner Gemälde gibt es so genau einmal.

 

Viele meiner Motive biete ich auch als exklusive limitierte Kunstdrucke auf Leinwand an !

 


Was ist Encaustic Malerei ? Und was macht sie so besonders ?

Unter Encaustic versteht man die Wiederentdeckung einer vergangenen ägyptischen und griechischen Malerei mit Wachsfarben.

Diese Technik wurde weiterentwickelt und es entstand die moderne, kreative Encaustic Malerei.

 

Für diese Technik verwende ich spezielle Encaustic Wachsfarben aus Bienenwachs.

Die besonderen  Wachsfarben sind ungiftig und werden z. B. mit Hilfe des Encaustic Maleisens, und/oder einer Encaustic Malplatte verflüssigt und auf den Malgrund aufgetragen.

 

Mit dieser Methode  lassen sich sowohl gegenständliche als auch abstrakte Bilder gestalten

Ich setze dabei diverse Malgründe ein:

z.B. das spezielle Encaustic Papier, die Enkaustik Malkarten, Holz, Keilrahmen, Malpappen, Glas etc.